Caserta

  Falls keine Fotos klicken Sie bitte auf  komplette Seite !

Caserta, Hauptstadt der gleichnamigen landwirtschaftlich geprägten Provinz, wurde im 9. Jahrhundert gegründet. Hier lag im 2. Weltkrieg das Hauptquartier der alliierten Streitkräfte im Mittelmeer. Die heute ca. 70 000 Einwohner zählende Stadt verdankt ihren Aufschwung dem Umstand, dass der König von Neapel und Sizilien Karl III. von Bourbon es vorzog, lieber hier als in Neapel zu residieren. Er ließ von 1752 bis 1772 den gewaltigen Königspalast "Reggia" erbauen, der ganz nach dem Vorbild von Versailles konstruiert wurde. Viele Revolutionsflüchtlinge aus Frankreich kamen denn auch hierher. Mit 1200 Zimmern bei 1900 Fenstern und 34 Treppenaufgängen bot dieser Komplex wohl genügend Platz.

Natürlich ist die Reggia Touristenattraktion Nummer 1. Auch der riesige Schlosspark ist mit seinen Brunnenanlagen und dem Englischen Garten ("Giardino Inglese") sehr sehenswert und bietet Gelegenheit zu langen Spaziergängen. Er ist so weitläufig, dass in ihm sogar ein eigener Linienbus verkehrt.


Caserta - Links

 <= Links plus

 +  +    international + non-verbal

Mappe   Maps   Karten
Caserta (informadove.it)

Orario   Time table   Fahrplan
Campaniatrasporti  (campaniatrasporti.it)
Traghetti (Capri, Ischia), Bus, treno (Circumvesuviana) é più   Ferries (Capri, Ischia), buses, Circumvesuviana train and more   Fährschiffe (Capri, Ischia), Busse, Circumvesuviana-Bahn und weitere Fahrpläne

Caserta Websites
Reggia di Caserta  (reggiadicaserta.org)   


 Caserta Links in  Italiano English  Deutsch      

   Links - in Italiano

Caserta (comune.caserta.it) - official Website


   Links - in English

By car - the distance between Paestum and Caserta is about 110 km.


   Links - auf Deutsch

Die Fahrtstrecke mit dem PKW von Paestum nach Caserta beträgt ca 110 km.

Bücher zu   Caserta    Bei Amazon ist der Versand von Büchern normalerweise (außer bei Fremdanbietern) völlig frei von Versandkosten.


 <= Links plus

www.paestum.de